CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion in Krefeld

WAS GENAU IST CMD?

Als CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet man eine funktionelle Störung im Kausystem, die durch ein gestörtes Zusammenspiel der Zähne von Ober- und Unterkiefer ausgelöst wird.

Da das Kiefergelenk, bezogen auf das menschliche Wohlbefinden, eine wichtige Schlüsselfunktion besitzt, kann eine CMD zahlreiche und völlig unterschiedliche Symptome sowie Beschwerden in nahezu allen Bereichen des Körpers verursachen. CMD hat viele Facetten und die Vielschichtigkeit der Symptomatik erschwert oftmals die Diagnose.

WAS VERURSACHT CMD?

Studien haben ergeben, dass heutzutage nahezu jeder Zweite an einer Kiefergelenkerkrankung leidet. CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) ist somit weit verbreitet und ein Volksleiden.

Häufig sind fehlende, kranke und unzureichend ersetzte Zähne, schlechtsitzende Brücken und Kronen die Ursache. Die dadurch beeinträchtigten Kaubewegungen führen über kurz oder lang zu einer Fehlstellung und damit Fehlbelastung des Kiefers. Die Folge: Kieferknacken, ein schmerzendes Kiefergelenk oder eine Kiefergelenkentzündung.

Aber auch Stress und mentale Anspannung setzen den Kiefer unter Druck und zeigen, wie eng die Funktion des Kauorgans mit dem restlichen Körper und der Psyche verbunden ist.

Bewertung wird geladen...

WELCHE SYMPTOME GIBT ES BEI CMD?

Symptome und Beschwerden einer CMD sind nicht auf den Kiefer beschränkt und können nahezu in allen Bereichen des Körpers auftreten. Das erschwert oftmals die Diagnose. Wer von uns bringt schon einen Beckenschiefstand oder Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich automatisch mit seinem Kiefer in Verbindung?

„Meist leiden die Patienten, die zu mir kommen unter nächtlichem Zähneknirschen oder einem Knacken im Kiefergelenk. Viele leiden unter starken Spannungskopfschmerzen oder Migräne. Andere über Gesichts-, Nacken- und Rückenschmerzen sowie Muskelverspannungen, Schwindel und Ohrensausen,“ erklärt Zahnärztin Dr. med. dent. Mikaela Männich, „Manchmal ist es nur eines der Symptome, manchmal treten gleich mehrere auf. Die zahlreichen Facetten und die Vielschichtigkeit der Symptomatik erschweren oftmals die Diagnose CMD. Deshalb haben die betroffenen Patienten bereits eine jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich, um die Ursache ihrer Beschwerden zu finden, bevor sie in meine Praxis kommen.“

Symptome die auf eine CMD hindeuten können

• Häufige Spannungskopfschmerzen
  • Kieferknacken
  • schmerzende und/oder entzündete Kiefergelenke
  • Gesichtsschmerzen
  • Verspannungen und Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich
  • Ohrensausen

WAS WIRD BEI CMD GEMACHT?

„Für mich hängt an jedem Zahn ein Mensch und deshalb halte ich es für wichtig, Patienten und ihre Beschwerden ganzheitlich zu betrachten“, so Zahnärztin Dr. med. dent. Mikaela Männich die sich auf CMD spezialisiert hat und Mitglied im CMD-Dachverband e.V. ist. „Zahnmedizinische Behandlungsmöglichkeiten, wie die Anfertigung einer Aufbissschiene zur Entspannung der Muskulatur und Entlastung der Gelenkstrukturen oder eine Neudimensionierung des Zahnersatzes bieten mir die Möglichkeit meinen Patienten zu helfen. Darüber hinaus verstehe ich es auch als meine Pflicht, vor allem bei der Diagnose CMD, meine Patienten – je nach Symptomatik – für die ganzheitliche Betrachtung und das interdisziplinäreZusammenspiel zwischen Ärzten und Therapeuten wie z.B. Psychotherapeuten, HNO-Arzt, Orthopäden oder auch Physiotherapeuten zu sensibilisieren. Patienten, die zudem unter großem Stress und hoher Anspannung leiden, empfehle ich, professionelle Unterstützung zu suchen, um mit Stresssituationen besser fertig zu werden.“

Zusätzlich kann eine Vermessung des Kiefergelenks Klarheit bringen und mögliche Fehlfunktionen des Kausystems erkennbar machen. Symptomatiken können so in Zusammenhang gebracht und therapeutische Entscheidung deutlich ursachenbezogener gefällt und eine CMD schneller und ganzheitlich therapiert werden.

Die Kiefergelenkvermessung erfolgt in unserer Zahnarztpraxis in Krefeld mit Hilfe eines 3D-Ultraschall-Messgerätes (Zebris JMA-System). Die Vermessung ist völlig schmerzfrei und dank der digitalen Technik, liegt das Ergebnis nicht nur schnell vor, sondern die Daten sind auch jederzeit verfügbar.

WIE TEUER IST EINE CMD-BEHANDLUNG?

Die Kosten für eine CMD-Therapie sind abhängig vom Befund und den sich daraus ergebenden Behandlungsmöglichkeiten. Leider ist es inzwischen so, dass die gesetzlichen Krankenkassen nur noch wenige bis gar keine Kosten einer CMD-Therapie übernehmen. Wieviel und ob bezuschusst wird, kann also von Krankenkasse zu Krankenkasse variieren. Wir raten unseren Patienten, unbedingt bei Ihrer Krankenkasse nachzufragen, mit welcher Unterstützung Sie rechnen können.

Eine Funktionsanalyse wie die Kiefergelenksvermessung zählt als privatärztliche Leistung, damit sind die Kosten vom Patienten zu tragen.

In unserer Zahnarztpraxis in Krefeld besprechen unsere Zahnärztinnen den Befund sowie die möglichen Optionen und Kosten in einem ausführlichen Beratungsgespräch mit unseren Patienten und finden so gemeinsam eine passende Lösung. Vor Behandlungsbeginn erhalten unsere Patienten einen Kostenvoranschlag – in Absprache besteht auch die Möglichkeit einer Teil- bzw. Ratenzahlung.

Sprechen Sie uns gerne darauf an!