REGELMÄSSIG ZUR ZAHNPROPHYLAXE IN KREFELD

Der Gesundheitszustand der Zähne, des Zahnfleischs und der Mundschleimhaut ist für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit eines Menschen von großer Bedeutung.

Es ist also unser erklärtes Ziel, die Mundgesundheit unserer Patienten langfristig aufrechtzuerhalten und wenn nötig wiederherzustellen. Daher ist die regelmäßige Zahnprophylaxe (zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung und professionelle Zahnreinigung) ein Hauptschwerpunkt in unserer Zahnarztpraxis in Krefeld.

WARUM DIE REGELMÄSSIGE ZAHNPROPHYLAXE WICHTIG IST

Zahnprophylaxe ist mehr als nur „Zahnstein entfernen“: Millionen von Bakterien und anderen Mikroorganismen leben in unserer Mundhöhle und in Kombination mit Nahrungsmittelresten sind sie nicht nur Auslöser von Plaque auf der Zahnoberfläche, Zahnstein und Mundgeruch. Sie sind auch die Ursache für Karies, Zahnfleischentzündungen sowie Parodontitis und da sie u.a. das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Gelenkerkrankungen erhöhen können, stellen sie eine Gefahr für die allgemeine Gesundheit eines Menschen dar.

WIE OFT SOLLTE MAN ZUR ZAHNPROPHYLAXE?

Die Zahnprophylaxe für Erwachsene sowie die Zahnprophylaxe für Kinder sollte mindestens 1 x halbjährlich, also 2-mal im Jahr erfolgen.

Sollten sogenannte Risikofaktoren oder Vorerkrankungen wie z.B. Diabetes, Schwangerschaft, Parodontitis, etc. vorliegen, ist die Zahnprophylaxe (Vorsorgeuntersuchung und professionelle Zahnreinigung) gegebenenfalls häufiger, also öfter als 2-mal im Jahr, notwendig.

Der halbjährliche Rhythmus gilt im Übrigen auch für die Träger einer Zahnprothese. Die Kontrolle des Mundinnenraums sowie der optimale Sitz der Prothese ist sehr wichtig, um Erkrankungen der Mundschleimhaut vorzubeugen, die sich schnell ausbreiten und Herz und Lunge in Mitleidenschaft ziehen kann.

WAS WIRD BEI DER PROPHYLAXE GEMACHT?

Im Rahmen der halbjährlichen Kontrolluntersuchung überprüfen unsere Zahnärztinnen den Gesundheitszustand der Zähne sowie des Zahnfleisches und des Mundinnenraums. Sie entfernen kleinere Ablagerungen auf den Zähnen und möglichen Zahnstein.

Ergänzend empfehlen wir unseren Patienten mindestens 1-mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen zu lassen.

WARUM IST DIE REGELMÄSSIGE UND RICHTIGE MUNDHYGIENE SO WICHTIG?

Die eigene Mundhygiene ist mindestens genauso wichtig wie die regelmäßige Kontrolle durch unsere Zahnärztinnen. Achten Sie darauf, Ihre Zähne mindestens zwei Mal täglich zu putzen und die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen zu reinigen. Nur so können Sie sicher sein, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben.

MUNDHYGIENE-BERATUNG IN KREFELD

Auf Wunsch sowie im Rahmen der Zahnprophylaxe zeigen und erklären unsere Prophylaxe-Assistentinnen unseren Patienten die richtige Zahnputztechnik sowie den richtigen Umgang mit Zahnseide, Bürstchen und Co.

WAS KOSTET DIE ZAHNPROPHYLAXE?

Die Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt (2-mal jährlich) ist für Erwachsene kostenlos. Sie wird von den Krankenkassen übernommen, ebenso wie einmal pro Jahr die Zahnsteinentfernung im Rahmen der Zahnprophylaxe.

WER REGELMÄSSIG ZUR ZAHNÄRZTLICHEN VORSORGEUNTERSUCHUNG GEHT KANN GELD SPAREN!

Der Nachweis über regelmäßig wahrgenommene zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen ist für gesetzlich Krankenversicherte nicht verpflichtend. Ein lückenlos geführtes Bonusheft über mindestens fünf Jahre kann im Falle eines notwendigen Zahnersatzes wie beispielsweise einer Krone, Prothese oder Brücke allerdings viel Geld sparen.

Seit 1. Oktober 2020 erhalten Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr, wenn sie innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre vor Beginn der Behandlung lückenlos an der kalenderjährlichen oder sogar halbjährlichen zahnärztlichen Kontrolluntersuchung teilgenommen haben einen Zuschuss ihrer Krankenkasse von 70 Prozent. Kann man den lückenlosen Nachweis über 10 Jahre erbringen, so erhöht sich der Zuschuss auf 75 Prozent.

Übrigens: Das Bonusheft gilt nicht nur für Erwachsene. Das Pflegen eines Bonusheft ist bereits für ihr Kind ab 12 Jahren möglich und zu empfehlen.