Prophylaxe

Die Gesundheit unserer Zähne, unseres Zahnfleischs und unserer Mundschleimhaut ist für unser allgemeines Wohlbefinden von großer Bedeutung. Es ist also unser erklärtes Ziel, die Zahngesundheit unserer Patienten langfristig aufrechtzuerhalten und wenn nötig wiederherzustellen. Daher haben wir die Prophylaxe zu einem Hauptschwerpunkt unserer Zahnarztpraxis gemacht und beginnen damit bereits bei den kleinsten Patienten.

Prophylaxe: Mehr als nur „Zahnstein entfernen“

Millionen von Bakterien und anderen Mikroorganismen leben in unserer Mundhöhle und in Kombination mit Nahrungsmittelresten sind sie nicht nur Auslöser von Plaque auf der Zahnoberfläche, Zahnstein und Mundgeruch. Sie sind auch die Ursache für Karies, Zahnfleischentzündungen sowie Parodontitis und da sie u.a. das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Gelenkerkrankungen erhöhen können, stellen sie zu dem eine Gefahr für unsere allgemeine Gesundheit dar.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Neben der regelmäßigen Kontrolle durch unsere Zahnärzte, bieten wir unseren Patienten eine professionelle Zahnreinigung durch unsere speziell geschulte und qualifizierte Prophylaxe-Assistentin. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden schonend Bakterien, Zahnstein und andere hartnäckige Beläge entfernt.

Ultraschall, Pulverstrahlgerät und Bürstchen lösen selbst Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge. Mit Zahnseide und kleinen Bürstchen werden die Zahnzwischenräume gereinigt und danach die Zähne poliert, damit sie wieder eine glatte Oberfläche erhalten. Abschließend wird ein fluoridhaltiger Lack aufgetragen, der die Zahnoberfläche schützt. Eine professionelle Zahnreinigung kann die tägliche Zahnpflege zu Hause nicht ersetzen. Deshalb gibt Ihnen unsere Prophylaxe-Assistentin gerne Tipps zur richtigen Munghygiene und erläutert Ihnen gerne die richtige Zahnputztechnik sowie den richtigen Umgang mit Zahnseide, Bürstchen und Co.