AUFBISSSCHIENE GEGEN ZÄHNEKNIRSCHEN in Krefeld

Aufbissschienen werden auch als Knirscherschienen, Beißschienen oder Nachtschienen bezeichnet.

KANN ZÄHNEKNIRSCHEN KRANK MACHEN?

Durch dieses unbewusste Verhalten können sich Zähne lockern, abgeschliffen und abradiert werden. Ein harmonisches Zusammenspiel der Zähne im Ober- und Unterkiefer ist so nicht mehr gegeben. Auf Dauer kann das sogar zu einer funktionellen Störung im Kausystem, einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), kommen. Diese geht u.a. einher mit Kiefergelenkbeschwerden und kann zu zahlreichen völlig unterschiedlichen Symptomen und Beschwerden in nahezu allen Bereichen des Körpers führen.

WARUM KNIRSCHEN MANCHE MENSCHEN MIT DEN ZÄHNEN?

Viele Menschen kompensieren Stress und Überbelastung dadurch, dass sie anfangen die Zähne aufeinander zu pressen oder auch mit den Zähnen zu knirschen, um so den Druck, den sie empfinden, abzugeben.

BRUXISMUS? EIN BLICK AUF DIE ZÄHNE BRINGT KLARHEIT

Patienten, die unter Bruxismus (medizinischer Fachbegriff für Zähneknirschen) leiden, sind sich dessen oft nicht bewusst. Sie klagen neben Stress, in der Regel auch über Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich oder über migräneartige Kopfschmerzen. Auch Ohrgeräusche, schmerzende Kiefergelenke sowie Schwindel und chronische Müdigkeit sind Symptome, die mit Bruxismus einhergehen können.

Das Knirschen und Pressen der Zähne hinterlässt eindeutige Spuren und auf Dauer auch Schäden. Ohne Behandlung zerstört Bruxismus nicht nur die Zahnhartsubstanz, sondern kann auch zum Verlust der Zähne führen. Auch deshalb empfiehlt es sich regelmäßig zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung (Zahnprophylaxe) zu gehen. Ob ein Patient mit den Zähnen knirscht, ggf. an Bruximus leidet, erkennt ein Zahnarzt auf den ersten Blick.

Mögliche Anzeichen für Bruxismus

• häufig Verspannungen im Schulter-, Nackenbereich
  • Kieferschmerzen
  • migräneartige Kopfschmerzen
  • Ohrgeräusche
  • chronische Müdigkeit

WAS BRINGT EINE AUFBISSSCHIENE?

Damit die Zähne, Zahnfleisch sowie die Kiefergelenke nicht weiter geschädigt werden, können Zahnärzte ihren Patienten eine Aufbissschiene, eine Zahnschiene für die Nacht verschreiben. Diese wird nach Abdrucknahme individuell für den Patienten, seinen Symptomen und den therapeutischen Zielen im zahntechnischen Labor gefertigt. Mit einer Aufbissschiene lassen sich also Symptome von Stress und Bruxismus bekämpfen und die Zähne schützen.

Je nach Ausprägung sollten betroffene Patienten zudem Maßnahmen ergreifen, die ihnen bei der Stressbewältigung- und Stressabbau helfen. Dies können u.a. gezielte Entspannungsübungen (Yoga, Autogenes Training etc.) sein oder unterstützende Kiefergelenkbehandlungen inkl. Übungen für den Alltag bei einem Physiotherapeuten.

WIE LANGE DAUERT ES, BIS EINE AUFBISSSCHIENE WIRKT?

Eine über Nacht regelmäßig getragene Aufbissschiene bringt den Betroffenen schnell Linderung. Bei besonders starker Ausprägung, kann auch das Tragen während des Tages empfohlen sein. Muskelverspannungen, Kiefergelenksbeschwerden oder auch Kopfschmerzen sowie chronische Müdigkeit nehmen dann ab oder verschwinden sogar ganz.

Was kostet eINE AUFBISSCHIENE?

Die Kosten für eine Aufbissschiene / Knirscherschiene werden bei entsprechendem Befund von den Krankenkassen übernommen.