Professionelles Bleaching: Mit Sicherheit zu einem strahlenden Lächeln

Ein blendendweißes Lächeln signalisiert nicht nur Vitalität. Viele von uns wünschen sich ein strahlendes Lächeln für besondere Anlässe wie Hochzeiten oder wichtige Veranstaltungen. Andere streben einfach nach mehr Selbstbewusstsein im Alltag. Die Gründe sind vielfältig, aber das Ziel ist dasselbe – weiße, gesunde Zähne.
Mit Zahnverfärbungen, wie sie durch Kaffee, Tabak, Rotwein oder Medikamente entstehen, muss sich heute niemand mehr abfinden. Eine professionelle Zahnreinigung kann bereits leichte Verfärbungen verbessern, aber für ein deutliches Aufhellen ist ein professionelles Bleaching die Methode der Wahl – vorausgesetzt Zähne und Zahnfleisch sind gesund. „Und das zu kontrollieren, ist wirklich sehr wichtig,” betont Dr. med. dent. Männich. „Neben einem Beratungsgespräch erfolgt in unserer Zahnarztpraxis deshalb zunächst eine gründliche Untersuchung der Mund- und Zahngesundheit. Dies hilft, mögliche Risiken zu identifizieren. Hat beispielsweise eine Füllung Risse, dann sollte das natürlich zuerst behoben werden. Ansonsten könnte das Bleachingmittel in das Innere des Zahns gelangen und Schaden anrichten.”
Ein professionelles durchgeführtes Bleaching beim Zahnarzt ist nicht schädlich für die Zähne und die moderne Zahnmedizin bietet gut ausgereifte Methoden und Wirkstoffe, um schonend und effektiv einzelne Zähne oder ganze Zahnreihen aufzuhellen. Im Gegensatz dazu bergen freiverkäufliche Bleaching-Produkte nicht nur Risiken, sie liefern auch oft nicht das gewünschte Ergebnis. Fleckige Zähne, gereiztes Zahnfleisch und im schlimmsten Fall Schäden an der Zahnoberfläche oder am Zahnnerv sind durch unsachgemäße Anwendung sowie aggressive Bleichmittel bei diesen Produkten nicht selten.
Professionelles Bleaching: Sicherheit und Effektivität
Ihren Patienten bietet Dr. med. dent. Männich in ihrer Krefelder Praxis das In-Office-Bleaching an. Eine schnelle und effektive Methode, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt wird. Ebenso effektiv, jedoch langwieriger, ist das Home-Bleaching, bei dem Patienten nach Anweisung des Zahnarztes die Behandlung zu Hause, mit individuell für sie angefertigten Bleaching-Schienen selbst durchführen. „Die eigentliche Behandlung findet also nicht bei uns in der Praxis statt, aber natürlich unter zahnärztlicher Beobachtung und Begleitung. Während beim In Office-Bleaching das Ergebnis nach 90 Minuten bereits sichtbar ist, verlangt die Home-Bleaching-Methode den Patienten etwas Geduld ab,” erklärt Dr. med. dent. Männich. „Hier kann es tatsächlich 1-3 Wochen dauern, bis die gewünschte Aufhellung erreicht ist.”
Langanhaltende Ergebnisse und individuelle Pflege
Das Ergebnis des Bleachings hält bei beiden Methoden mindestens ein Jahr, oft sogar länger als drei Jahre. Die individuelle Zahnhygiene beeinflusst logischerweise die Dauer. Dr. med. dent. Männich empfiehlt zusätzlich den Einsatz von fluoridhaltigen Zahnpasten und die Vermeidung von stark färbenden Lebensmitteln und Getränken. Sie schließt mit einem klaren Appell: „Ein strahlendes Lächeln sollte niemals auf Kosten der Zahn- und Mundgesundheit erreicht werden. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Zahnärztin über den besten Weg zu Ihrem ganz persönlichen strahlenden Lächeln.”
Mehr erfahren
Professionelles Bleaching